Kontakt
Hier können Sie mehr über die
allgemeinen Schulungen und die direkte Prozessunterstützung
erfahren. Sollten Themen nicht genannt sein, kontaktieren sie mich unter
info@my-customs.de oder telefonisch
Jeder, der Ware außerhalb Deutschlands verkauft muss sich mit verschiedenen Themen im Außenhandel auseinandersetzen. Auf jeden Fall mit einem Teil davon. Auch innerhalb der EU. Und Sie sollten nachweisen können, dass Sie die entsprechenden gesetzlichen Vorgaben mindestens einmal geprüft haben.
Bestimmte Mitarbeitergruppen müssen für das Thema Außenhandel sensibilisiert werden damit Verständnis für diese schwierige Thematik aufgebaut werden kann. Und nur mit dem Verständnis und Wissen eines Mitarbeiters können Prozesse effektiv gestaltet werden.
Diese Schulung soll einen
groben Überblick über die Rechte und Pflichten eines Unternehmens (und somit auch die eines jeden Mitarbeiters) im internationalen Handel (Import/Export) verschaffen. Wir sprechen dabei die relevanten Rechtsgebiete wie Umsatzsteuerrecht, Zollrecht, Transportrecht, Präferenzrecht, Exportkontrollrecht an.
Zielgruppen:
Geschäftsleitung, Einkauf, Vertrieb, Auftragsabwicklung, Versand, IT, Buchhaltung, Marketing, Lager/Wareneingang
Level Zielgruppe: Anfänger, Fortgeschrittener, Experte
Dauer: ca. 4 h
Exportkontrolle
Beitrag für eine sicherere Welt?
Genehmigungspflichtige Güter im Unternehmen müssen Ihnen bekannt sein. Aber auch die anderen drei Kriterien einer möglichen Genehmigungspflicht. Prüfen Sie mindestens einmal Ihre Güter und archivieren Sie die Prüfung. Wie soll das am besten in meinen Prozess eingebunden werden? Was ist eine ICP?
Sie bekommen Unterstützung für die korrekte Anwendung und entsprechende Handhabung in der Praxis gem. den rechtlichen Vorgaben. Erhalten Sie ebenso Unterstützung für den Prozessablauf in Ihrem Unternehmen.
Die Schulung gibt einen Einblick in die Welt der Embargos und Dual-Use-Güter. Welche Rechtsgebiete sind betroffen und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für Ihr Unternehmen, sowohl im Export wie im Import.
Die Schulung bietet bisher bekannte Beispiele aus der Praxis (kombinierbar mit Ihren Fällen) und aktuelle Sachstände zu Embargoländern.
Zielgruppen: Geschäftsleitung, Vertrieb, Versand, Auftragsabwicklung, Entwicklung
Empf. Schulungslevel Zielgruppe: Anfänger, Fortgeschrittener, Experte
Dauer der Schulung: ca. 4 h
Welcher Ablauf ist für uns am besten? Welche Länder gehören jetzt auf diese Erklärung? Wie lange zurück darf ich sie ausstellen? Was bedeutet Kumulierung? Diese Fragen und mehr werden von mir beantwortet.
Sie bekommen Unterstützung für die korrekte Anwendung und entsprechende Handhabung in der Praxis gem. den Vorgaben des Unions Zollkodex (UZK) 2015/2447. Erhalten Sie ebenso Unterstützung für den Prozessablauf in Ihrem Unternehmen.
Zielgruppen: Einkauf, Vertrieb, Versand, Auftragsabwicklung, Gesamtverantwortliche Präferenz
Empf. Schulungslevel Zielgruppe: Anfänger, Fortgeschrittener, Experte
Dauer der Schulung: ca. 3 h
Servicetechnikereinsätze in Drittländer sind notwendig, keine Frage. Aber wie wird der Warentransport geregelt?
Soll der Techniker jetzt die Ersatzteile mitnehmen? Wieviel soll/darf er mitnehmen? Und was passiert, wenn er wieder Teile mit zurückbringt? Welche Dokumente benötigt er?
Jedoch gilt immer: Existiert eine Zollgrenze, muss die Ware dazu "zollamtlich abgefertigt" werden.
Sie bekommen Unterstützung für die korrekte Anwendung und entsprechende Handhabung in der Praxis gem. den rechtlichen Vorgaben. Erhalten Sie ebenso Unterstützung für den Prozessablauf in Ihrem Unternehmen.
Die Schulung erklärt praxisnah für Servicetechniker und/oder Vertriebsmitarbeiter den Umgang mit Waren, die über eine Drittlandgrenze (Import/Export) gebracht werden. Es werden die möglichen Probleme und deren Lösungen verständlich erläutert.
Zielgruppen: Servicetechniker, Vertriebsmitarbeiter, Auftragsabwicklung, Versand
Empf. Schulungslevel Zielgruppe: Anfänger, Fortgeschrittener, Experte
Dauer der Schulung: ca. 2 h
Hier kann massiv an Zollabgaben gespart werden, wenn die richtigen Abläufe im Unternehmen implementiert sind. Nicht nur Sie als Importeur, sondern auch Ihr Kunde! Das kann einen Wettbewerbsvorteil darstellen.
Die Ursprungserklärung, Präferenzabkommen, Lieferantenerklärungen und Ursprungszeugnis. Alles ist miteinander verbunden.
Sie bekommen Unterstützung für die korrekte Anwendung und entsprechende Handhabung in der Praxis gem. den rechtlichen Vorgaben. Erhalten Sie ebenso Unterstützung für den Prozessablauf in Ihrem Unternehmen.
Die Schulung bietet einen tiefen Einblick in die Systematik der Präferenzabkommen. Des Weiteren wird die Bedeutung der Präferenzkalkulation (i.V. m. Lieferantenerklärungen) und deren Auswirkungen auf das tägliche Import-/Exportgeschäft und somit auch auf Ihre Kunden/Lieferanten erklärt.
Zielgruppen: Einkauf, Vertrieb, Versand, Auftragsabwicklung
Empf. Schulungslevel Zielgruppe: Anfänger, Fortgeschrittener, Experte
Dauer:
ca. 7 h
Umsatzsteuer / 3.ecks + Reihengeschäfte
Umsatzsteuer und Versand - Nahe Verwandschaft
Wer Ware verkauft und diese versendet, schreibt in der Regel auch eine Rechnung. Allerdings muss man sich vorher überlegen, ob mit oder ohne Mehrwertsteuer. Innerhalb Deutschlands kann, das jeder nachvollziehen. Und innerhalb der EU? Die Ust-ID Nr. kennt man ja noch... Dazu gehören aber noch weitere Voraussetzungen. Und was ist mit den neuen Regelungen ab 01.01.2020? Den sog. Quick Fixes?
Diese Schulung bietet Einblick in die komplizierte Welt der Steuer unter dem Gesichtspunkt Versand mit praktischen Beispielen aus der Versand Welt.
Zielgruppe: Buchhaltung, Auftragsabwicklung, Versand
Empf. Schulungslevel Zielgruppe: Anfänger, Fortgeschrittener, Experte
Dauer: ca. 4 h
HS Code / Zolltarifnummer -
Die Artikelnummer der Zollbehörde
Wer außerhalb Deutschlands Waren versendet benötigt in der Regel auch diese Nummer. Der derzeitige Zolltarif beinhaltet ca. 13.000 HS Code Nummern.
Dazu existieren sog. "Einreihungsvorschriften", um die richtige Zolltarifnummer bzw. Warennummer zu ermitteln. Wenn Sie die Einreihungsvorschriften nicht kennen, ist das "Einreihen in den Zolltarif" nicht möglich. Egal, ob Sie dies selbst tun oder durch einen Spediteur erledigen lassen!
Letzten Endes sind Sie dafür verantwortlich, die korrekte Warennummer beim Import, Export oder den innergemeinschaftlichen Versendungen zu verwenden.
Sie bekommen Unterstützung für die korrekte Anwendung und entsprechende Handhabung in der Praxis gem. den Vorgaben des Unions Zollkodex (UZK) 2015/2447. Erhalten Sie ebenso Unterstützung für den Prozessablauf in Ihrem Unternehmen.
Die Schulung erklärt die Vorgehensweise der Wareneinreihung in den Zolltarif. Zusätzlich wird erklärt, wie sich die Warennummer / HS Code auf das tägliche Geschäftsleben im Export/Import/EU-Warenverkehre auswirkt und welche Verpflichtungen damit einhergehen.
Zielgruppen: Einkauf, Vertrieb, Versand, Auftragsabwicklung
Empf. Schulungslevel Zielgruppe: Anfänger, Fortgeschrittener, Experte
Dauer der Schulung: ca. 7h
Diese allgemeine Schulung ist zurzeit in Überarbeitung. Spezielle Fallgestaltungen können jederzeit angefragt werden.
WER ist für die Organisation und Bezahlung eines Transportes zuständig? WER erledigt die EInfuhr- oder Ausfuhrmodalitäten? Und WER muss sich bei einem Transportschaden um deren Abwicklung kümmern?
Dies regeln die Incoterms. Jedoch nur kaufvertraglich und auf freiwilliger Basis.
Ich kann Ihnen eine Beratung anbieten, die sich auf spezielle Fälle bei Ihnen im Unternehmen bezieht. Kontaktieren Sie mich und wir sprechen darüber.
Für eine intensive Mitarbeiterschulung, die kommerziell angeboten wird, benötigt man ein ICC-Zertifikat, dass mir leider nicht vorliegt.